Schulen - unsere wichtigsten Kooperationspartner!

Lassen Sie uns die Leseförderung an Ihrer Schule in Zukunft gemeinsam angehen!

Werden sie eine von bundesweit 1.600 Schulen,

an denen unsere 11.000 Mentoren und Mentorinnen

mit ca. 14.000 Schüler und Schülerinnen arbeiten.

 

Was uns von anderen Leselernhilfen unterscheidet ist das 1:1-Prinzip!

Leseforscher wissen: Bildungsmotivation wächst besonders effizient über individuelle Zuwendung. Deshalb kümmert sich bei uns i.d.R. ein Erwachsener um ein Kind. Unsere ehrenamtlichen Mentoren*innen hören den Kindern dabei nicht nur beim Vorlesen zu, sondern Sie bekommen auch einen aktiven Part: sie lesen selbst mal ein Wenig vor, lassen das Kind den gelesenen Text nacherzählen, lösen gemeinsam Rätsel, machen Wortschatzspiele und vieles mehr. Unsere Lesetandems werden mit der Zeit ein richtiges Team, denn sie sind auf mindestens 6 Monate angelegt, meistens lesen sie ein ganzes oder sogar mehrere Schuljahre miteinander.

 

Sie wählen die Lesekinder aus, wir kümmern uns um deren individuelle Förderung

Sie als Schule wählen aus, welcher Schüler bzw. welche Schülerin einen Mentor oder eine Mentorin bekommen soll und holen das schriftliche Einverständnis der Eltern ein. Gemeinsam schauen wir, wie sich die wöchentliche Lesestunde am besten in den Stundenplan des Kindes integrieren lässt und welche*r unserer Mentor*innen dazu passt.

Unsere Lesetandems brauchen nur einen Raum oder eine stille Ecke (z.B. in der Bibliothek), in dem Mentor und Schüler sich einmal wöchentlich für eine Schulstunde treffen können. Die Lesestunden können inner- oder außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfinden (Ferien ausgenommen). Manche Kinder lesen in der Lernzeit, andere während des christlichen Religionsunterrichts oder – wenn sinnvoll – in einer Deutschstunde, sollte das Kind zB nur wenig Deutschkenntnisse haben.

Die Bücher und/oder Spiele für die Lesestunde können vom Kind oder vom Mentor mitgebracht werden,  aus der Klassen- oder Schul-Bibliothek geliehen werden oder auch mal ein im Unterricht eingesetztes Buch sein.

- Sollen auch die Kinder Ihrer Schule von unserem Angebot profitieren?

- Haben Sie Fragen? 

Sprechen Sie uns an!

E-Mail: vermittlung@mentor-hessen.de