Unser Verein war bei der 16. Fachtagung des Mentor Bundesverbandes in Lübeck am 25. April 2026 mit Claudia Ruete und Claudia Ehrhardt aus unserem Vorstandsteam vertreten. Neben fachlichen Impulsen zum Thema "Sprachentwicklung" und was daraus für die Leselernförderung folgt, gab es verschiedene Workshops u.a. zu den Themen "KI in der Vereinsarbeit und der Leseförderung" und "Wie der Mentor Campus die Vereinsarbeit unterstützen kann". Natürlich stand der Austausch der über 100 aus ganz Deutschland angereisten ehrenamtlichen Leselernhelfern im Vordergrund. Darüber hinaus gab es viele neue Anregungen zu Lesematerialien und Spielen, besonders beeindruckend und inspirierend war die Vorstellung der vom Mentorverein aus Lübeck selbstentwickelten Leselernspielen.
Am 26. April 2026 war unser Verein durch unsere Vorsitzende auch bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes in Lübeck vertreten. Viele neue Informationen zur Vereinsarbeit wurden hier vorgestellt. Wichtiger Beschluss war die Namensänderung in "Lesementor Bundesverband". Das Vorstandsteams wurde wiedergewählt und ein neuer Schatzmeister gewählt.
