Ihnen all unsere Ehrenamtlichen vorzustellen - das ist nicht möglich!

Aber wir lassen gerne ein paar von ihnen zu Wort kommen ...


 

Ursula, Lesementorin in einer Grundschule, Gründungs- und Ehrenmitglied

"Ich freue mich sehr darüber, dass Mentor Hessen mich 2022 zum Ehren-Mitglied ernannt hat, aber in erster Linie geht es mir um die vielen vielen Kinder, denen wir seit der Gründung von Mentor Hessen im Jahre 2006 das Lesen näher bringen konnten. Ich gehe immer noch regelmäßig zu meinen Lesekindern in die Grundschule und kann stolz mitteilen, dass ich in den zwei Jahrzehnten meines Engagements nur 3x meine Lesestunden absagen bzw verschieben musste. Das gemeinsame Lesen und Erzählen macht mir immer noch so viel Spaß und ich hoffe, damit noch viele Jahre weitermachen zu können!" 

Erhard, Lesementor in einer Grundschule

"Von 0 auf 100! Geht das? Ich traf Aisha nach 6 Monaten Schulzugehörigkeit und die Klassenlehrerin brachte uns zusammen mit der Maßgabe, dem Mädchen aus Rumänien die deutsche Sprache nahezubringen und sie so in den Klassenverbund zu integrieren. Aisha sprach sehr wenig, verstand manchmal gar nichts und wir arbeiteten mit unterschiedlichem Anschauungsmaterial, um das gewünschte Ziel zu erreichen...
Und der Fortschritt kam: Aisha wurde versetzt, unterhielt sich bald mit den Mitschülern und übte fleißig mit mir. Die Zeit verging, wir arbeiteten bis zum Abschluss der Grundschule und heute ... ist Aisha in der 5. Klasse auf dem Gymnasium im Schuldorf-Bergstraße in Seeheim!"

Christine, Digital-Mentorin und Ehrenamtliche im Rahmen des "Engagierten Ruhestands"

"Im Januar 2021, frisch im „Engagierten Ruhestand“ angekommen, machte ich mich im Internet auf die Suche nach einer passenden ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich registrierte mich für das Digital Pilotprojekt von Mentor Hessen und nahm an einer der Auftaktveranstaltungen teil. Meine Entscheidung stand schnell fest: gerne nahm ich die spannende Herausforderung an, den Verein und das fabelhafte Projekt in der stressigen Anfangsphase zu unterstützen. Vielseitige Themengebiete wie z. B. die Administration der Lese-App, Mitarbeit bei der Prozessgestaltung des Digitalbereichs bis zum Neuaufbau und Pflege der internen Datenbank warteten darauf, im Team erledigt zu werden. Wir haben die Herausforderung gemeistert und nun führe ich mein Ehrenamt in reduziertem Umfang als Digital-Mentorin weiter. Viel Freude bereiten mir die wöchentlichen Lesesitzungen mit meinem Lesekind Mo (links im Bild). Neben der Leseförderung kommt der Spaß nicht zu kurz, die in der Lese-App integrierten Spiele - allem Voran "Vier gewinnt" - sind ein fester Bestandteil unserer Lesestunden."

Regine, Digital-Mentorin, Koordinatorin und App-Trainerin 

"Seit fast 10 Jahren bin ich bereits bei Mentor dabei. Früher vor allem in der Gewinnung neuer Schulen und Mentoren aktiv, habe ich heute - als Koordinatorin im digitalen Bereich - ein vertrauliches Ohr für Mentoren und Eltern, falls es mal etwas zu besprechen gibt. Außerdem gebe ich als App-Trainerin den neuen Digital-Mentoren eine persönliche 1:1 Einführung in die Praxis und ich habe daneben auch immer noch 2-3 Lesekinder. Für mich das perfekte Ehrenamt! Ich begegne so vielen interessanten Menschen, eine wahre Bereicherung. Der große Vorteil des Internets ist für mich dabei die räumliche Unabhängigkeit. Ich kann bequem von zu Hause aus agieren. Es gibt keine Anfahrzeiten und keine Parkplatzsuche. Ob vor Ort oder digital - aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, die Kinder profitieren immer und werden sich ihr Leben lang an die gute Zeit mit ihrem Leselernhelfer erinnern."

Ela, Lesementorin in einer Grundschule

"Meine aktive Tätigkeit bei Mentor Hessen, die ich momentan leider aus studientechnischen Gründen nicht weiterführen kann, war für mich in vielerlei Hinsicht eine lehr- und lernreiche Zeit. Gerade als zukünftige Lehrerin konnte ich viel über den Leseprozess in seiner Komplexität mitnehmen. Die Entwicklung, die ich an meinem Lesekind sehen konnte, aber auch die persönliche Beziehung zueinander waren für uns beide ein sehr motivierender Faktor. Von gegenseitigem Vertrauen geprägt hat unsere gemeinsame "Arbeit" davon profitiert und uns beide gleichermaßen vorangebracht. Danke, Mentor Hessen, für diese schöne Zeit!"

Almut, Lesementorin in einer Grund- und weiterführenden Schule

"Wie schnell fünf Jahre vergehen, das habe ich zusammen mit meinem Lesekind Yoshua erfahren. Von der 2. bis zur 6. Klasse begleitete ich Yoshua - da ich voll beruftätig bin in meiner Mittagspause - an zwei unterschiedlichen Schulen in Neu-Isenburg. Brauchten wir anfänglich noch eine ganze Schulstunde für einen Text aus der Lesefibel, machte Yoshua bald gute Fortschritte. Mit Vergnügen las er jede Stunde die "Kunterbunte Kinderzeitung" oder begeisterte sich für die Baumhaus-Geschichten. Nur Tom Sawyer konnte er so recht nichts abgewinnen ..."